Subscribe Now

* You will receive the latest news and updates on your favorite celebrities!

Trending News

Kategorien

Grillen

HEIßES HOBBY FÜR WARME TAGE

Nach Auto und Garten ist Grillen wohl die nächst beliebteste Freizeitbeschäftigung der Deutschen. Rund 95 Prozent der Bevölkerung nutzen jährlich die Gelegenheit, ihre Mahlzeiten im Freien zuzubereiten. Egal ob im eigenen Garten, bei Freunden zuhause, am See oder im Park, ein geeigneter Platz, um den Grill aufzustellen ist schnell gefunden. Sobald nach einem gefühlt endlos langen Winter die ersten Sonnenstrahlen wieder am Himmel zu sehen sind, ist das für viele Haushalte der Startschuss, den Grill aus der Gartenlaube zu holen und einsatzbereit zu machen. Bereits Ende März ist das Wetter in Deutschland meist so gut, um die Grillsaison eröffnen zu können.

Mach Deine Grillparty zum Mini-Festival

Für die meisten Deutschen bietet gutes Wetter daher die optimale Gelegenheit, den Grill anzuheizen. Weitere Anlässe, wie Treffen mit Freunden, Geburtstage oder Familienfeiern, sind auch bestens dafür geeignet, im eigenen Garten zu grillen und die Gäste mit leckerem Essen zu versorgen. Denn sind wir mal ehrlich, bei sommerlichen 28 Grad will doch keiner von uns in der Küche, abgeschieden vom Rest der Gesellschaft, am Herd stehen und kochen. Viel besser ist es doch, mit den Liebsten im Freien das Wetter zu genießen und vor den Augen der Gäste das Essen auf den Grill zu legen. Wahrscheinlich denkst Du jetzt bereits an die nächste Gelegenheit, genau diesen Tipp in die Praxis umzusetzen. Es braucht nicht viel, um die perfekte Grillparty zu organisieren, doch ein paar Dinge solltest Du dennoch beachten. Wie Du eine unvergessliche Grillparty schmeißen wirst, zeigen wir Dir hier.

Zeigt mir, wie das funktioniert!

Grill-Gadgets machen Dich zum Profi

Eine solche Grillparty wäre für Dich doch auch die optimale Chance zu zeigen, dass ein wahrer Grillprofi in Dir schlummert. Im Freundeskreis wolltest Du nämlich schon immer als das absolute Ass am Grill gelten. Hier haben wir für Dich genau die richtigen Hilfsmittel zusammengestellt, die Dich als neuer Grillprofi in den Mittelpunkt rücken werden.

Die coolen Dinger muss ich sehen!

Welcher Grill-Typ bist Du?

Beim Grillen setzt die Mehrheit am liebsten auf die alt bewährte Methode, dem Grillen mit Holzkohle. Auch unsere Vorfahren haben auf diese Art und Weise ihre Mahlzeiten zubereitet. Der besondere, vor allem rauchige Geschmack des Fleisches, macht diese Zubereitungsart zu einem wahren Ereignis, für das aber auch genügend Zeit eingeplant werden sollte.
Wenn es hingegen deutlich schneller gehen muss und die Klamotten nicht nach Rauch stinken sollen, liefern auch moderne Gas- oder Elektrogrills ein schmackhaftes Ergebnis. Doch auch hier entstehen wieder individuelle Vor- und Nachteile. Vor allem die Gasgrills sind oft sperrig und schwer. Nicht jeder hat eine ausreichend große Terrasse oder einen Garten zur Verfügung, in dem er sorglos grillen kann. Daher ist es umso wichtiger, den Grill zu finden, der Deinen Anforderungen und Bedürfnissen entspricht. Unser Grill-Typ-Ratgeber hilft  Dir dabei, genau das zu erreichen. Außerdem lernst Du in dieser Rubrik weitere Vor- und Nachteile der verschiedenen Grill-Arten kennen und wirst umfangreich über deren Eigenschaften informiert.

Das muss ich unbedingt herausfinden!

Vegetarisch Grillen – Gemüse statt Fleisch

Aber auch Vegetarier sollten beim Grill-Spaß nicht zu kurz kommen. Gegrilltes Gemüse ist nicht nur als Beilage lecker. Es kann auch als Hauptspeise ordentlich satt machen. Darüber hinaus ist es dank des hohen Gehalts an Vitaminen und Ballaststoffen sehr gesund. Kalorien hingegen hat Gemüse nur wenig. Hinzu kommt, dass Du Dir aufgrund des geringen Fettgehalts keine Sorgen um Deine Strandfigur machen musst. Gemüse kann in den verschiedensten Variationen auf Deinen Teller kommen, beispielsweise als bunter Gemüsespieß oder als gefüllte Champignons. Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesteckt, Hauptsache es schmeckt und macht satt.
Wenn Du beim Grillen gerne bewusst auf Fleisch oder andere tierische Produkte verzichten möchtest, haben wir für Dich genau das Richtige. Wir verraten Dir nämlich, welches Gemüse auf dem Grill besonders gut gelingt. Du wirst überrascht sein. Lass Dich von uns inspirieren.

Zeigt mir eure Ideen und Rezepte!

Beilagen, die beim Grillen nicht fehlen dürfen 

Deine Beilagen solltest Du natürlich auch mit frischem Gemüse aufpeppen. Wie den meisten Deutschen wird bestimmt auch Dir ein gemischter grüner Salat oder ein leckerer Nudelsalat am besten zu Deinem Gegrillten schmecken. Zusammen mit viel frischem Gemüse sind diese Beilagen ein wahrer Nährstoffmix. Dips und Saucen kannst Du natürlich auch selbst zubereiten. Handelsüblicher Ketchup ist oft eine versteckte Zuckerfalle. Aber hast Du schon mal an einen Dip aus Avocados gedacht? Dieser schmeckt nicht nur besonders gut, er ist zudem noch gesund und auch mal etwas anderes.

Ich will leckere Beilagen machen!

Ich will auf Ketchup und Co. verzichten!

Grillen ist auch im Winter möglich!

Wenn sich der Sommer allmählich dem Ende neigt, endet für viele Hobby-Griller gleichzeitig auch die Grillsaison. Schon im Oktober sind nur noch wenige dazu bereit, den Grill anzuwerfen. Die meisten werden bereits wieder im Keller oder in der Gartenhütte einquartiert und befinden sich im Winterschlaf. Doch wer sagt eigentlich, dass man im Winter nicht auch grillen kann? Klar ist es zu dieser Jahreszeit oft kalt und verschneit. Es wird früh dunkel, man hat keine Lust vor die Tür zu gehen und möchte lieber drinnen im Warmen sein und seine Hühnerbrühe löffeln. Eine weihnachtliche Grillparty wäre dann doch genau das Richtige, um der trüben Stimmung entgegen zu wirken! Egal ob in der Adventszeit, an Neujahr oder einfach mal zwischendurch, auch im Winter gibt es genügend Gründe, sich mit Familie oder Freunden zu treffen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Ein großes Feuer spendet dabei Licht und Wärme. Wir haben hier für Euch die wichtigsten Tipps zusammengefasst, damit Ihr auch im Winter ein unvergessliches Grill-Event starten könnt.

Ich will mehr darüber erfahren!

x